Die Entstehungsgeschichte

Warum Raum für Frauen?

In unserer "modernen" Welt unterliegt das Rollenverständnis von Frauen und Männern großem Wandel. Vieles wird ausprobiert, verändert, verworfen... manches wirkt verwirrend, inspirierend und begeisternd... und dies in rasanter Geschwindigkeit. Muße ist schon fast ein "altes Wort"...

Nicht selten empfinden Frauen die neuen Herausforderungen im familiären, sozialen und beruflichen Feld auf Dauer als überbelastend. Dies begünstigt die Entstehung und/oder Verschlechterung von Krankheiten bzw. sie beeinträchtigen das Wohlbefinden insbesondere in Lebensphasen des Wechsels (z. B. das Mutterwerden, die Wechseljahre, Verlust des Partners durch Tod oder Trennung,  in Genesungsphasen).  Nun wollen Frauen jeden Alters heute möglichst uneingeschränkt und aktiv in ihren Lebensbereichen wirksam sein und brauchen eine gute Beratung und Training zur Vermeidung alterungs- und krankheitsbedinger Probleme (z. B. Inkontinenz in unterschiedlichen Formen) sowie kompetente Unterstützung bei Genesungsprozessen (z. B. nach Operationen, während einer Chemotherapie).

Hier unterstützen wir mit unseren Kompetenzen in der Einzeltherapie und in der Netzwerkpflege:

In der Einzeltherapie fördern wir das Körper- und Gesundheitsbewusstsein von Patientinnen, die an frauenspezifischen Erkrankungen leiden bzw. arbeiten wir mit Frauen vorsorgend, aufklärend und heilungsbegleitend.

Unser Anliegen ist es, Frauen lebensnah und einfühlsam mit unseren Fachkompetenzen zu begleiten und zu unterstützen.

Mit Hilfe des Netzwerkes können wir die not-wendigen Kompetenzen anderer und ähnlicher Therapien und Hilfsmittel so nutzen, dass eine Art ganzheitliche Versorgung besser möglich ist.

Für schnelle Kontakte und kurze Vermittlungswege steht hierfür ein wachsendes Netzwerk zur Verfügung.